Aprendizagem na Língua Alemã - Letramento e Novas Tecnologias

LETRAMENTO E NOVAS TECNOLOGIAS - USO DE FERRAMENTAS DE SOFTWARE

Herzlich Willkommen im Blog des Postgradualen Studiums für Deutschlehrer des Instituto Superior de Educação Ivoti.
Hier können Sie den bearbeiteten Stoff des Unterrichts finden, Kommentare zum Thema Medien im DaF-Unterricht abgeben, die Kommentare der Kollegen lesen und über interessante/eigene Erfahrungen berichten.
Außerdem haben Sie hier die Gelegenheit, sich auszutauschen, interessante Links weiterzuempfehlen und Materialien zu Ihrem Kurs herunterzuladen.

Montag, 23. Juli 2012

Lehrwerk Geni@l A1
Im Moment, benutze ich kein didaktisches Buch, weil ich in einer stadtliche Schule arbeite. Manchmal benutze ich Übungen vom Buch Wer? Wie? Was? Mega 1, aber nicht immer. Trotzdem habe ich schon in einer andere Schule gearbeitet und dort habe ich das Buch Geni@l A1 benutzt. Dieses Lehrwerk bietet viele Materialen: Kursbuch, Arbeitsbuch, Intensivtrainer,  Testheft, CDs, CD-ROM, Lehrerhandbuch und DVD.
Das Lehrwerk ist für Jugendliche ohne Vorkenntnisse geeignet. Es folgt den Niveaustufenbeschreibungen des Europarates und die Themen sind aktuell (Schule, Freizeit, Hobbys, Familie, Freunde, usw.). Diese Themen werden mit landeskundlichen Informationen verbunden. Das Buch ist gut organiziert. Die Progression ist nach dem „Referenzrahmen“ gerichtet und es wird zwischen rezeptiver Kenntnis und aktiver Beherrschung unterschieden. Das Buch ist bunt und interessant. Die Bilder sind wichtig und dienen nicht nur zur Illustration. Die Aktivitäten sind aktiv gehalten und betrachten  alle Fertigkeiten (lesen, hören, schreiben, sprechen). Das Arbeitsbuch und der Intensivtrainer bieten sehr viele Übungen, die zur Befestigung des Stoffes dienen. Die CD-ROM eröffnet weitere Möglichkeiten zum selbstständigen Üben, Wiederholen und Testen. Auch Internet-Aufgaben und Online-Projekte gibt es in der Website. Da habe ich auch gelesen, dass es jetzt noch ein Ferienheft gibt. So können die Schüler auch Übungsmaterialen für die  Schulferien haben, um die Kenntnisse über die deutsche Sprache weiter zu entwickeln.
 Carla Melise Fiegenbaum Kuhn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen