Aprendizagem na Língua Alemã - Letramento e Novas Tecnologias

LETRAMENTO E NOVAS TECNOLOGIAS - USO DE FERRAMENTAS DE SOFTWARE

Herzlich Willkommen im Blog des Postgradualen Studiums für Deutschlehrer des Instituto Superior de Educação Ivoti.
Hier können Sie den bearbeiteten Stoff des Unterrichts finden, Kommentare zum Thema Medien im DaF-Unterricht abgeben, die Kommentare der Kollegen lesen und über interessante/eigene Erfahrungen berichten.
Außerdem haben Sie hier die Gelegenheit, sich auszutauschen, interessante Links weiterzuempfehlen und Materialien zu Ihrem Kurs herunterzuladen.

Samstag, 14. April 2012

Projekt: Ich kann auf Deutsch kommunizieren!

Zielgruppe: Erwachsene/Anfänger ab 20 Jahren alt.

Ziele des Blogs: Kommunikation zwischen den Teilnehmer herstellen, indem sie ihre eingeschrenkte Sprache benutzen. Durch den Blog sollen die Lernenden wahrnehmen, dass sie sich schon auf Deutsch kommunizieren können.

Dauer: ein Semester (wenn die Arbeit gut laufen wird, kann es problemlos erweitert werden)

Art der Übungen (was?wie?):
Die Lernenden machen:
   1 - Vorstellung (wie sie heißen, wo sie wohnen, was sie machen, usw)
   2 - kurze Dialoge (im Kino, im Restaurant, auf der Straße, in der Schule, usw)
   3 - BilderBeschreibung
   4 - Lieder und Witze über bestimmte Themen (beitragen)
   5 - Power-point Präsentationen

Thema: Alltagssituationen

Ana Sofia und Carol

6 Kommentare:

  1. Eine gute Gelegenheit um andere Leute kennen zu lernen und neue Freunde zu finden.

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  2. Interessant und nicht langweilig, solche Aktivitäten motivieren die Teilnehmer. Sie haben Spass beim Lernen.

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  3. Viele Übungsideen... die Schüler könnten auch das Blog als Protokol benutzen. Nach jeder Stunde trägt einen Schüler etwas bei, d.h., er müsste das was er gelernt hat, im Blog veröffentlichen.

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  4. Eine gute Möglichkeit, um Austausch zwischen Schulen herzustellen.

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  5. Die Schüler werden bestimmt wahrnehmen können, dass sie schon auf Deutsch kommunizieren können und im Blog können sie die Sprache wirklich authentisch benutzen.

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    1. Die Schüler dürfen auch manchmal freier schreiben... und ich würde gar nicht viel korrigieren. Vielleicht nur krasse Fehler aus verschiedenen Texten herausnehmen und sie mit der ganzen Gruppe bearbeiten.

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