ANALYSE DES LEHRWERKES DEUTSCH.COM A1
Ehe
wir uns mit bestimmten Aspekten des Online-Materials beschäftigen, ist es
wichtig ihr Konzept darzustellen, da es anders in Vergleich zu anderen
Lehrwerken aussieht. Das Lehrwerk Deutsch.com
A1 wird nach dem Konzept der Mehrsprachigkeit formuliert. Nach einem
Interview von Neuner (2009), Hauptautor des Materials, sollen die Europäer wenigstens drei Sprachen
beherrschen, so dass das Englische die erste Stelle weltweit übernommen hat.
Deutsch ist normalerweise die zweite Fremdsprache, die viele Europäer lernen.
Für diese Menschen wurde das Buch Deutsch.com
gedacht. Die Lernenden benutzen sowohl Eigenschaften der Muttersprache, als
auch der schon gelernten Fremdsprache Englisch beim Lernen der deutschen
Sprache. Deutsch.com „bezieht
die Lernenden aktiv in das Lehren und Lernen ein: Sprachliches Wissen aus der
Muttersprache und der bereits erlernten Fremdsprache wird aktiviert und
transferiert.“ (Aus: http://www.hueber.de/seite/pg_info_willkommen_ddc)
Die
Materialien bereiten die Lernenden vor wichtige Prüfungen vor und bieten
Deutschgrundkenntnisse an. Für die Lehrer werden unterschiedliche Unterrichtsunterstützungen
gedacht: Kopiervorlagen zu jeder Lektion des gedruckten Buches, die meistens
Sprech-, Quartett-, Domino-, Memo- und Rollenspielle sind, so dass der Lerner
besonders zum Sprechen ermutigt wird. Es werden auch Lösungsschlüssel zu den
Tests vom Lehrerhandbuch, Videos von Liedern, das Kursbuch, das Arbeitsbuch,
das Lehrerhandbuch, die DVD, Glossare, Interaktives Kursbuch für Whiteboards
und Beamer, Musterseiten/ Hörproben, Tipps für den Unterricht angeboten. Wenn
man die Musterseiten anschaut, merkt man, dass die Lektionen progressiv bearbeitet
werden, so dass die Lerner die Grammatikregeln selbst herausfinden sollen. Nach
einem Artikel von Neuner (2009), sollte der Fremdsprachenunterricht mit Deutsch.com folgendermaßen ausgegliedert
werden:
1.
Phase
der Einführung des Themas;
2. Phase der Übung des Themas;
3. Phase der Anwendung und der Transfers;
4. Phase der Leistungsprüfung.
Das ermöglicht den
Schülern aktiv in der Kommunikation zu werden. Wenn wir uns in die Rolle des
Lernenden versetzen, merken wir, dass die Kursteilnehmer selbstständig und
aktiv sind. Auf der Webseite findet man zahl- und abwechslungsreiche Übungen zu
den Lektionen vom Deutsch.com, wo man
auch die Antworte überprüfen kann. Falls man die Aufgabe falsch erledigt hat,
darf man nochmal versuchen. Wenn der Lerner keine Ahnung hat, worum es geht,
gibt es auch Tipps. Bei den Online -Übungen werden auch unterschiedliche
Fertigkeiten bearbeitet, sogar das Hör-Seh-Verstehen mit Videos.
Auf der Anfangsseite
gibt es eine Spalte, wo man alle Materialien übersichten kann. Sowohl der
Lehrperson als auch der Lernende kann sich ganz einfach zurechtfinden. Für die
Lerner ist die Seite auch einfach, weil es zum Teil bildlich gestattet ist und
weil die Sprache echt ist. Die Themen sind auch Jugendlichen altersgemäß und
ermöglichen die Kommunikation. Die Zusatzmaterialien passen genau zu den
Lektionen des Kursbuches, aber man könnte sie auch als Extra-aufgaben für die
Arbeit mit einem bestimmten Thema anwenden, da sie eine einfache und anwendbare
Sprache hat. Ich selbst habe schon einige Materialien dieses Lehrwerks in
Praxis gesetzt und es hat ganz gut geklappt, weil diese Gruppe Englisch und
Deutsch gleichzeitig lernten, dann waren die wenige Vokabeln auf Englisch eine
Unterstützung
Die Bilder konnte ich leider nicht hochladen...Aber die Adresse ist immer noch dazwischen...
AntwortenLöschenOk, Deizi! Die Bilder muss man zuerst im Computer speichern und dann hochladen (iserir figura - da wo du deinen Text schreibst).
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