Aprendizagem na Língua Alemã - Letramento e Novas Tecnologias

LETRAMENTO E NOVAS TECNOLOGIAS - USO DE FERRAMENTAS DE SOFTWARE

Herzlich Willkommen im Blog des Postgradualen Studiums für Deutschlehrer des Instituto Superior de Educação Ivoti.
Hier können Sie den bearbeiteten Stoff des Unterrichts finden, Kommentare zum Thema Medien im DaF-Unterricht abgeben, die Kommentare der Kollegen lesen und über interessante/eigene Erfahrungen berichten.
Außerdem haben Sie hier die Gelegenheit, sich auszutauschen, interessante Links weiterzuempfehlen und Materialien zu Ihrem Kurs herunterzuladen.

Sonntag, 17. Juni 2012

ANALYSE DES LEHRWERKES DEUTSCH.COM A1

            Ehe wir uns mit bestimmten Aspekten des Online-Materials beschäftigen, ist es wichtig ihr Konzept darzustellen, da es anders in Vergleich zu anderen Lehrwerken aussieht. Das Lehrwerk Deutsch.com A1 wird nach dem Konzept der Mehrsprachigkeit formuliert. Nach einem Interview von Neuner (2009), Hauptautor des Materials,  sollen die Europäer wenigstens drei Sprachen beherrschen, so dass das Englische die erste Stelle weltweit übernommen hat. Deutsch ist normalerweise die zweite Fremdsprache, die viele Europäer lernen. Für diese Menschen wurde das Buch Deutsch.com gedacht. Die Lernenden benutzen sowohl Eigenschaften der Muttersprache, als auch der schon gelernten Fremdsprache Englisch beim Lernen der deutschen Sprache.  Deutsch.com „bezieht die Lernenden aktiv in das Lehren und Lernen ein: Sprachliches Wissen aus der Muttersprache und der bereits erlernten Fremdsprache wird aktiviert und transferiert.“ (Aus: http://www.hueber.de/seite/pg_info_willkommen_ddc)
         Die Materialien bereiten die Lernenden vor wichtige Prüfungen vor und bieten Deutschgrundkenntnisse an. Für die Lehrer werden unterschiedliche Unterrichtsunterstützungen gedacht: Kopiervorlagen zu jeder Lektion des gedruckten Buches, die meistens Sprech-, Quartett-, Domino-, Memo- und Rollenspielle sind, so dass der Lerner besonders zum Sprechen ermutigt wird. Es werden auch Lösungsschlüssel zu den Tests vom Lehrerhandbuch, Videos von Liedern, das Kursbuch, das Arbeitsbuch, das Lehrerhandbuch, die DVD, Glossare, Interaktives Kursbuch für Whiteboards und Beamer, Musterseiten/ Hörproben, Tipps für den Unterricht angeboten. Wenn man die Musterseiten anschaut, merkt man, dass die Lektionen progressiv bearbeitet werden, so dass die Lerner die Grammatikregeln selbst herausfinden sollen. Nach einem Artikel von Neuner (2009), sollte der Fremdsprachenunterricht mit Deutsch.com folgendermaßen ausgegliedert werden:
1.      Phase der Einführung des Themas;
2.      Phase der Übung des Themas;
3.      Phase der Anwendung und der Transfers;
4.      Phase der Leistungsprüfung.
            Das ermöglicht den Schülern aktiv in der Kommunikation zu werden. Wenn wir uns in die Rolle des Lernenden versetzen, merken wir, dass die Kursteilnehmer selbstständig und aktiv sind. Auf der Webseite findet man zahl- und abwechslungsreiche Übungen zu den Lektionen vom Deutsch.com, wo man auch die Antworte überprüfen kann. Falls man die Aufgabe falsch erledigt hat, darf man nochmal versuchen. Wenn der Lerner keine Ahnung hat, worum es geht, gibt es auch Tipps. Bei den Online -Übungen werden auch unterschiedliche Fertigkeiten bearbeitet, sogar das Hör-Seh-Verstehen mit Videos. 
        Auf der Anfangsseite gibt es eine Spalte, wo man alle Materialien übersichten kann. Sowohl der Lehrperson als auch der Lernende kann sich ganz einfach zurechtfinden. Für die Lerner ist die Seite auch einfach, weil es zum Teil bildlich gestattet ist und weil die Sprache echt ist. Die Themen sind auch Jugendlichen altersgemäß und ermöglichen die Kommunikation. Die Zusatzmaterialien passen genau zu den Lektionen des Kursbuches, aber man könnte sie auch als Extra-aufgaben für die Arbeit mit einem bestimmten Thema anwenden, da sie eine einfache und anwendbare Sprache hat. Ich selbst habe schon einige Materialien dieses Lehrwerks in Praxis gesetzt und es hat ganz gut geklappt, weil diese Gruppe Englisch und Deutsch gleichzeitig lernten, dann waren die wenige Vokabeln auf Englisch eine Unterstützung



2 Kommentare:

  1. Die Bilder konnte ich leider nicht hochladen...Aber die Adresse ist immer noch dazwischen...

    AntwortenLöschen
  2. Ok, Deizi! Die Bilder muss man zuerst im Computer speichern und dann hochladen (iserir figura - da wo du deinen Text schreibst).

    AntwortenLöschen