Aprendizagem na Língua Alemã - Letramento e Novas Tecnologias

LETRAMENTO E NOVAS TECNOLOGIAS - USO DE FERRAMENTAS DE SOFTWARE

Herzlich Willkommen im Blog des Postgradualen Studiums für Deutschlehrer des Instituto Superior de Educação Ivoti.
Hier können Sie den bearbeiteten Stoff des Unterrichts finden, Kommentare zum Thema Medien im DaF-Unterricht abgeben, die Kommentare der Kollegen lesen und über interessante/eigene Erfahrungen berichten.
Außerdem haben Sie hier die Gelegenheit, sich auszutauschen, interessante Links weiterzuempfehlen und Materialien zu Ihrem Kurs herunterzuladen.

Samstag, 16. Juni 2012

Diskussion: PROJEKT "E-DAF"

PROJEKT "E-DAF": KONZEPTION UND REALISATION EINES ELEKTRONISCHEN SELBSTLERNZENTRUMS IM INTERNET
Wai Meng Chan

Chan, Wai Meng. (2002). Projekt "e-daf": Konzeption und Realisation eines elektronischen Selbstlernzentrums im Internet. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online], 7(1), 17 pp. Available: http://www.spz.tu-darmstadt.de/projekt_ejournal/jg_07_1/beitrag/wchan1.htm

Lesen Sie zuerst den Text von Wai Meng Chan und formulieren Sie dann hier eine Frage zum Text.
Beantworten Sie die Fragen der Kollegen und schreiben Sie Ihre Kommentare.

127 Kommentare:

  1. Welche Komponenten soll oder muss den Lerner haben, damit er mit Autonomie arbeitet/lernt? Nach dem Autor/der Autorin, wie kann der Lehrer die Autonomie seiner Lerner fördern?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Um dem Lerner mit Atonomie lernen zu können, muss der Lehrer dem Lerner helfen, dass er eine Lenrmotivation und Selbstwusstsein aufzubaut und auch das nötig Wissen benutz.

      Löschen
    2. Der Lehrer muss den Lernen auch unterschiedliche Lernwege bewusst machen.

      Löschen
    3. Damit der Lerner autonom arbeiten kann, soll er klar haben, dass sein Lernerfolg von seiner eigenen Verantwortung abhängt. Er muss sich selbst kennenlernen und Stratetien finden, um besser den Lernstoff zu lernen.

      Löschen
    4. Der Lerner soll die personale, kommunikative und pädagogische Autonomie haben. Das heisst auch, dass die Lerner motiviert sein müssen, dass sie selbstbewusst sein müssen und dass sie das Wissen und die Fertigkeiten haben müssen. Nach dem Autor/der Autorin (Seite 4) "um die Autonomie zu fördern, muss der Lehrer dem Lerner helfen, eine positive Lernmotivation sowie ein gesundes Selbstbewusstsein aufzubauen und sich das nötige Wissen sowie die erforderlichen Fertigkeiten für das selbständige Lernen anzueignen."

      Löschen
    5. Nach dem Autor, "um die Autonomie zu fördern, muss der Lehrer dem Lerner helfen, eine positive Lernmotivation sowie ein gesundes Selbstbewusstsein aufzubauen und sich das nötige Wissen sowie die erforderlichen Fertigkeiten für das selbständige Lernen anzueignen."

      Löschen
    6. Autonom werden ist nicht so einfach, denn es hängt von der Motivation des Schülers ab. Und Motivation bekommt man nicht von jemandem, man muss es selbst schaffen... Der Lehrer kann also nur helfen. RAQUEL VETROMILLA

      Löschen
    7. Sein Autonomes Handeln soll Bereitschaft und Fähigkeit haben. Die Bereitschaft setzt Motivation und Selbstbewusstsein voraus und die Fähigkeit wird in zwei Aspekte geteilt: Wissen und Fertigkeit.

      Löschen
    8. Jeder Schüler ist anders und deswegen lernt auch anders. Der Lehrer muss die Selbstbewusst des Schülers fördern, damit er einen Weg zum lernen findet.

      Löschen
    9. Autonom werden ist ein schwieriges Prozess. Um die Autonomie zu fördern,muss der Lerner immer mehr die Verantwortung für das eigene Lernen übernehmen.

      Löschen
    10. Autonomie hängt von der Interesse den Lernenden ab, dazu soll mann Materialien die dies erlauben zur Verfügung stellen

      Löschen
    11. Nach dem Text setzt die erstere dieser Komponenten sich aus zwei Teilaspekten zusammen, und zwar: Motivation und Selbstbewusstsein. Die letztere Komponenten sind in zwei Teilaspekten geteilt, folgendes Wissen und Fertigkeiten.

      Löschen
  2. "In der Fachliteratur wird häufig kritisiert, dass das Lernangebot in den meisten Selbstlernzentren fast ausschließlich aus Strukturierten Komponenten-Übungen (z.B zur Grammatik, zum Wortschatz- oder Fertigkeitstraining) besteht, die nach Ansicht der Kritiker der Entwicklung der Lernautonomie WENIG förderlich sind".
    Wie siehst Du denn diese Kritik? Stimmst Du den Kritikern zu? Begründe deine Meinung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, dass wenn der Lerner diese Art Übungen macht und seine Fehler versteht, d.h., nachvorscht warum er das und dies falsch gemacht hat, seine Lernautonomie wird einigermasse entwickelt.

      Löschen
    2. Ich glaube, dass die Online-Übungen die Autonomie nicht entwickeln, nicht beibrigen oder lehren. Nur wer autonom ist macht solche Übungen. Die Autonomie kommt vorher. RAQUEL VETROMILLA

      Löschen
    3. Sowohl die formorientiereten ünbungen als auch die inhaltsorientierten kommunikativen Aktivitäten dienen zu der Autonomie und haben einen wichtigen Platz im Curriculum.

      Löschen
    4. Meiner Meinung nach helfen diese Übungen bei der Entwicklung der Lernautonomie. Ein Schüler, der Grammatikübungen oder Wortschatzübungen macht und sieht, dass er immer besser in diesem Bereich wird, entwickelt seine Lernautonomie und wird immer mehr lernen und allein lernen.

      Löschen
    5. Als Lehrer soll man immer interaktive und verschiedene Übungen im Unterricht anwenden. Trotzdem bei einem traditionellen Unterricht, entwikelt der Lerner auch seine Lernautonomie.

      Löschen
    6. Ich glaube an den Zitat: Mit Fehler lernt man. Der Schüler lernt den Stoff, wenn er die Fehler sebst findet und sie lösen kann. Lernautonomie ist wichtig und muss das Lernen erhalten.

      Löschen
  3. Wie wird die Lernerautonomie durch die Beschäftigung mit einem Selbstlernangebot gefördert?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Lehrer muss dabei helfen, eine positive Lermotivation und ein gesundes Selbstbewusstsein aufzubauen und die erforderlichen Fertigkeiten für das autonome Lernen anzueignen.

      Löschen
    2. - Der Lerner kann die Aufgaben lösen, ohne druck
      - Der Lerner kann Informationen mit anderen Lernern tauschen
      - Der Lerner lernt ohne Lehrer
      - Der Lerner ist Verantwortlich auf die Aufgaben, die er machen muss
      - Der Lerner lernt selbständig
      - Der Lerner versucht durch Strategien lernen.

      Löschen
    3. Der Lehrer gibt den Lernenden Aufgaben die gelösst werden müssen

      Löschen
    4. Lernen muss jeder immer selbst, niemand anders kann das für jemanden tun. Der Lehrer muss helfen, verschiedene Lernwege zeigen, aber der Lerner muss auch Interesse daran haben.

      Löschen
    5. Der Lerner soll genüngend Möglichkeiten zur Automatisierung seiner kognitiven Prozeduren zur Sprachrezeption und -produktion sowie zur Vermittlung wichtiger Kommunikationstrategien haben. Dazu angeeignete Wissen und internalisierten Fertigkeiten wirken sich positiv auf die Motivation sowie das Selbstbewusstsein des Lernen und Gebrauch der Sprache aus.

      Löschen
  4. Welche sind die Bereichen, die die Neuen Medien den Fremdsprachenunterricht qualitativ wie quantitativ unterstützen können?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie können verschiedene Bereiche unterstützen:
      - Sprachtraining;
      - Knüpfung von Kontakten über dir Klasse hinaus;
      - Kognitioshelfer;
      - Suche nach landeskundlichen und anderen Informationen;
      - Textvearbeitung

      Löschen
    2. Alle Bereiche, die Heloísa beschrieben hat, fördern das Lernen als ein aktives Prozess der Wissenskonstruktion.

      Löschen
  5. Nach dem Zitat "Aus diesem Grund sieht Littlewood das selbstständige Lernen im Lernzentrum eher als sinnvolle Ergänzung des Klassenunterrichts an als einen vollwertigen Ersatz dafür"(CHAN, S. 5) werden die Selbstlernzentren kritisiert. Was meinen Sie dazu?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich stimme Littlewood zu, wenn er sagt, dass die Lernzentren einen normalen Unterricht nicht ersezten können, sondern ergänzen können. Wenn ich an meine Stunden denke, finde ich es schwierig, zum Beispiel, den mündlichen Teil durch Lernzentren zu machen... Das müsste doch als normalen Unterricht gemacht werden...

      Löschen
    2. Ich stimme Heloisa zu, da es wirklich kompliziert ist, einige Aktivitäten durch Lernzentren zu machen. Mehrmals muss der Lehrer wirklich dabei helfen, obwohl auch wichtig ist, dass Lernen selber lernen.

      Löschen
    3. Ich stimme Heloisa ganz zu. Die mündliche Kommunikation braucht Personen, die persönlich da sind. Ich finde es sehr kompliziert, die MK online zu fördern. RAQUEL VETROMILLA

      Löschen
    4. Lernzentren sind dientlich für eine weitere Möglichkeit den Lernenden darstellen und nicht für den Unterricht ersetzen.

      Löschen
    5. Die Lernzentren können einen normalen Unterricht ergänzen, aber nicht ersetzen. Der Lehrer muss immer dabei helfen. Für viele Schüler ist es nicht so einfach das Lernen selber lernen.

      Löschen
  6. Die Computertechnologie ändert sich schnell und macht große Fortschritte. Die Lernenden können schneller und besser mit dem Computer lernen. Was meinen die Forschungen dazu?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie meinen, dass die Schüler technologischgestützter Lernen und auch, dass es eine stärkere Individualisierung ermöglicht.

      Löschen
    2. Heloisa, ich bin total deiner Meinung, denn ich lese gerade darüber wegen meiner Abschlussarbeit. Es gibt viele Autoren, die sagen, dass je mehr Technologie, desto weniger persönlichen Kontakt mit den anderen Personen. Die SchÜler haben immer mehr virtuelle Freunden (manchmal kennen sie den Freund gar nicht) und sprechen lieber mit ihnen als mit der Familie oder mit den Freunden, mit denen sie sich jeden Tag wirklich treffen können.

      Löschen
    3. Die Neuen Medien können den Fremdsprachenunterricht in fünf Bereichen unterstützen, laut Funks: beim Sprachtraining, bei der Knüpfung von Kontakten über die Klasse hinaus, als Kognitionshelfer, bei der Suche nach landeskundlichen Informationen und bei der Textverarbeitung.

      Löschen
    4. Ich glaube das nur die Technologie nicht erreicht für das menschliche Leben, man brauch auch andere Sachen die sich im Kontakt der Natur verwirklichen und uns in Bewegung machen

      Löschen
    5. Ich stimme Carol zu. Die Schüler wollen nur im Internet surfen, sie haben sehr viele virtuelle Freunden, aber wenn sie sich mit jemandem "persönlich" unterhalten müssen, wissen sie gar nicht wie sie sich benehmen sollen.

      Löschen
  7. Issing sagt, dass die bedeutendste Eigenschaft der neuen Medien die Interaktivität ist, die eine vorteilhafte Wirkung auf den Lerner und sein Lernen haben kann. Durch die Interaktion wird der Nutzer aktiver in Wahrnehmungs-, Kognitions-, Erlebnis- und Lernprozesse involviert und das bewirkt verstärkte Motivation, intensiveres emotionales Involvement und eine tiefere Elaboration im Vergleich zur rezeptiven Informationsaufnahme.
    Wie siehst du das? Stimmst du dem Autor zu? Warum?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich stimme zu, weil die Medien wirklich eine interaktive Welt anbieten. So hat der Schüler viele Alternativen zum Lernen, in denen er in seinem Tempus selber lernt.

      Löschen
    2. Ich stimme dem Autor zu, denn ich konnte es schon öfters merken, wie die Schüler positiv reagieren, wenn wir zum Informatikraum gehen um dort interaktiv mit einer Website arbeiten. Sie zeigen sich dann immer sehr motiviert und begeistert mit den online-Übungen und sind auch immer sehr stolz, wenn sie alle Aufgabe richtig haben. Falls es Fehler gibt, fragen sie sofort nach. Im normaler Unterricht sind sie nicht so engagiert, ruhig...

      Löschen
    3. Ich weiss nicht, ob die bedeutendste die Interaktivität ist, denn wenn ich an Interaktivität denke, denke ich an persönlichen Situationen und nicht virtuellen (nur wenn es Skype ist, denn da sieht man sich auch und kann man alle Asdrücke von dem Anderen sehen). Aber die Schüler involvieren sich sehr viel und gern, wenn es um online Aktivitäten geht. Sie motivieren sich und sind stolz darauf, wenn sie eine schöne und gute Aktivität online machen können.

      Löschen
    4. Sowie das Lernen heute anders ist, sind die Schüler auch anders. Sie forschen mehr und mit dem Internet haben sie mehrere Möglichkeiten zum Lernen und einen Stoff üben. Der Lehrer muss nur dieses Lernen unterstützen.

      Löschen
  8. Welche waren die Ziele zum "e-daf" Projekt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Ziele zum "e-daf" Projekt sind:
      01. Ergännzt "e-daf" mit seinem Selbstlernangebot den Klassenunterricht und erweitert die curricularen Materialien de DaF-Programs;
      02. Fördert die Lenrautonomie und trägt zu einer stärkeren Individualismus des Lernens bei;
      03. fördert das entdeckende Lernen und ermöglicht dem Lerner, das Internet als Informationen und Komunikation;
      04. Regt das Projekt die DaF-Lehrenden zu einer intensivenren Auseimandersetzung mit Theorie und Praxis der neuen Medien im Fremdsprachenlernen an.

      Löschen
    2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    3. E-daf fördert die Autonomie der Lerner und ergänzt das Curriculum.

      Löschen
    4. Die Ziele des e-daf projektes sind;
      Erstens ergännzt "e-daf" mit seinem Selbstlernangebot den Klassenunterricht und erweitert die curricularen Materialien de DaF-Programs;
      Zweitens fördert die Lenrautonomie und trägt zu einer stärkeren Individualismus des Lernens bei;
      Drittens fördert das entdeckende Lernen und ermöglicht dem Lerner, das Internet als Informationen und Komunikation;
      Viertens regt das Projekt die DaF-Lehrenden zu einer intensivenren Auseimandersetzung mit Theorie und Praxis der neuen Medien im Fremdsprachenlernen an.

      Löschen
    5. Ich stimme Raquel und Valdívia zu.

      Löschen
    6. "e-daf" = Ergänzung des Klassenunterrichts + Erweiterung des Curriculum + Förderung der Lernautonomie + Individualisierung des Lernens+ Entdeckendes Lernen + Internet als Informatiosquelle + Theorie und Praxis der neuen Medien

      Löschen
  9. Die rapiden und enormen Fortschritte in der Computertechnologie bietet neue Möglichkeiten für das multimodale Lernen. Wie können die Neuen Medien den Fremdsprachenunterricht unterstützen und die Lernerautonomie entwicklen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Neuen Medien können den Unterricht quantitativ und qualitaviv untertützen, wie zum Beispiel, als Kognitionshelfer, bei der Suche nach landeskundlichen Informationen, bei der Textverarbeitung, usw.

      Löschen
    2. Sie können auch bei der Knüpfung von Kontakten über die Klasse hinaus und mit anderen Lehren und Lernen sowie mit Muttersprachlern.

      Löschen
    3. Die Medien dienen auch zur Verbreitung der Kontakte, so dass man auch mit Muttersprachlern kommunizieren kann und so kulturelle und sprachliche Aspekte lernen kann.

      Löschen
    4. Sie können bei vieles sehr wichtig und Nutzbar sein z.B. Kontakte zwischen verschieden Kulturen verbinden,Wichtige Information austauschen

      Löschen
    5. Die neue Medien geben den Lernenden die Möglichkeit mit Muttersprachler in Kontakt gehen

      Löschen
  10. Wie untercheidet man die drei Formen der Autonomie? Welche Komponenten setzen das Autonomes Handeln voraus? Wie kann man die bezogenen Aspekte untergliedern?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Laut der Autor/die Autorin sind es drei Formen Autonomie: personale, kommunikative und pädagogische. Damit man die drei Formen "hat", muss man ein Mindestmass an Bereitschaft und Fähigkeit voraussetzen. Wenn man Motivation hat und Selbstbewusst isthat man die personale Autonomie. Schon um die pädagogische Autonomie zu haben, muss man gut mit dem Wissen und mit den Fertigkeiten sein.

      Löschen
  11. Was muss der Lehrer machen um die Autonomie des Lerners zu fördern?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Lehrer muss dabei helfen, eine positive Lermotivation und ein gesundes Selbstbewusstsein aufzubauen und die erforderlichen Fertigkeiten für das autonome Lernen anzueignen.

      Löschen
    2. Um die Autonomie des Lerners zu fördern muss der Lehrer dem Lerner helfen, eine positive Lernmotivation und das Selbstbewusstsein aufzubauen.

      Löschen
    3. Der Lehrer muss dem Lerner helfen, eine positive Lernmotivation sowie ein gesundes Selbstbewusstsein aufzubauen und das Wissen für das slbstständige Lernen anzueignen.

      Löschen
    4. Der Lehrer muss machen, was er immer machen sollte: HELFEN, LENKEN, WEGE ZEIGEN.
      Raquel Vetromilla

      Löschen
    5. Ich denke, dass der Lehrer nur nicht die Arbeit für den Schülern machen kann und nicht die Antworten gleich geben. Der Lehrer soll den Schülern motivieren und überlegen lassen und danach helfen. Wie man schön sagt: "der Lehrer soll die Wege für den Schüler zeigen".

      Löschen
    6. Der Lehrer muss die Selbstbewusstsein des Schülers fördern, damit er einen Weg zum Lernen findet. Der Lehrer kann einige Tipps geben und zu zeigen welche Möglichkeiten es gibt, um zu lernen.

      Löschen
  12. Ich finde sehr wichtig die Autonomie des Schülers berarbeiten und zu fördern. Ich denke dass das Sebstlernzentren die Lernautonomie ermöglicht, indem die Schüler im Selbstlernzentrum sein eigenes Lerntempo bestimmen können; seine eigene Lernpensum zusammenzustellen; auch ohne die Unterstüzung der Lehrer arbeiten können; der Lehrner denkt und versteht besser wie er selber lernt (er lernt wie er lernt) und deswegen kann der Schüler sein eigenes Lernen verbessern.

    Eine Frage dazu ist: Denkt ihr, dass der Schüler alein über sein Lernprozess und eigenes Lernen reflektieren kann? Wie sollte der Lehrer damit arbeiten und umgehen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nach meiner Meinung kann er schon reflektieren, aber hat alleine keine Motivation die Situation zu verändern. Manchmal brauch er Hilfe von dem Lehrer, der Tipps geben kann, damit der Lerner sich besser organiziert.

      Löschen
    2. Das ist eine Frage der Reife der Schülers, d.h. es gibt Schüler, die schon reif genug sind seine Ziele und sein Lerntempo zu bestimmen und seine eigene Fehler zu erkennen. Wenn das passiert, kann er wirklich darüber reflektieren und selbst lernen.

      Löschen
    3. Genau, Mayane.. ich stimme dir ganz zu.
      Raquel Vetromilla

      Löschen
    4. Meiner Meinung nach, kann der Schüler alleine das nicht tun. Er muss dafür reif sein und deswegen muss der Lehrer ihm helfen. Der Lehrer muss ihm versuchen zu zeigen, dass es sehr wichtig ist, wie er besser lernt zu verstehen. Manchmal will der Schüler etwas verbessern, er hat Motivation, aber er hat auch Schwierigkeiten und versteht nicht wie er lernt. Er weiß, dass er lernen muss, aber er braucht eine Person, die ihm einige Wege zeigt.

      Löschen
    5. Ich glaube das er manchmal alleine darüber reflektiert, aber normalerweise braucht er Hilfe.

      Löschen
    6. Ich stimme dazu Raquel und Carla, dass der Schü. Hilfe braucht um zu wissen "überhaupt" WIE er lernen kann.

      Löschen
  13. "Die in den 'Study Paths' vorgegebenen Online-Übungen umfassen sowohl Komponenten-Übungen als auch angeleitete bzw. freie kommunikative Aufgaben. Erstere dienen dem Grammatik-, Wortschatz- und Aussprachetraining sowie der Ausbildung der Lese-, Hör- und Schreibfertigkeit".

    Und die mündliche Kommunikation? Wo wird sie gelernt?
    RAQUEL VETROMILLA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich weiß, will aber die Antwort... hehe.. Raquel V.

      Löschen
    2. Vielleicht könnten die Lerner miteinander reden, per MSN, Skype, sowie mit dem Lehrer auch...

      Löschen
    3. Ein Moment...ich suche hier im Text..

      Löschen
    4. Falou tudo, Guise..
      Ich stimme zu.

      Löschen
    5. Aber das Problem ist nicht nur miteinander reden, das Problem ist wie kann der Schüler mit online Übungen die eigene Sprache erweitern und die Aussprache verbessern?

      Löschen
    6. Ja, kompliziert. Ich denke das 'Study Paths' nur ein Teil der sache ist, denn die Münliche Kommunikation muss immer vorkommen, vielleicht bevor oder nach den Übungen. Es gibt einigen Online-Übungen, in dem man hören nachsprechen kann. Aber das ist nicht immer möglich, weil vielen Schulen fehlen oder gibt es nur wenige Computer.

      Löschen
    7. Sie wird im normalen Unterricht (Präsenzunterricht) geübt. Deswegen sieht Littlewood "das selbständige Lernen im Lernzentrum eher als sinnvolle Ergänzung des Klassenunterrichts an als einen vollwertigen Ersatz dafür."

      Löschen
    8. Richtig, Janice! Und die Aussprache kann er noch zu Hause anhand der Elektronischen Wörterbüchern oder Seiten, die auch oft die Aussprache anbieten, üben. Auch mit Videos und Musik kann man die Aussprache üben.

      Löschen
  14. Nach Issing Ansatz stellt die Interaktivität wohl die bedeutendste Eingenschaft der neuen Medien dar. Wie kann diese Interaktivität eine Wirkung auf den Lerner und sein Lernen haben?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 1) Der Lerner wird aktiver in Wahrnehmungs-, Kognitions-, Erlebnis und Lernprozesse involviert und bekommt Motivation, emotionales Involvement und eine tiefere Elaboration.

      Löschen
    2. Die Interaktivität, nach Issing, ist ein wichtiges Mittel zur Individualisierung und Selbsteuerung des Lernens. Der Nutzer ist aktiver und in Lerneprozesse involviert. Dies bewirkt die Motivation!

      Löschen
    3. Der Lerner hat die Möglichkeit das Lernen stärker nach seinen eigenen Interessen und Bedürfnissen zu gestalten. Er kann auch selbst bestimmen, wann und wo er vom Angebot Gebrauch macht, sei es spät in der Nacht vor dem Heimcomputer ou bei anderen Plätze.

      Löschen
    4. Außerdem ist die Interaktivität ein wichtiges Mittel zur Individualisierung und Selbststeuerung des Lernens.

      Löschen
    5. Die Interaktivität, durch die digitalen Medien, kann auch die internen Kognitionsprozesse der Lerner bewusst machen, indem er mit Hilfe der Computertechnologie bzw Interaktivität diese Prozesse exteriorisieren. Sie ermöglicht, dass der Lerner Lücken in seiner kognitiven Vearbeitung schließt.

      Löschen
    6. Interaktivität "ein wichtiges Mittel zur Individualisierung und Selbststeuerung des Lernens."

      Löschen
  15. Wie gehe ich mit der Evaluation der Selbstlernenden um?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn die Lernenden schon reif genug sind, über sein eingenen Lernprozess zu reflektieren, kann er selbst seine Fehler evaluieren.

      Löschen
    2. Aber ich habe eine Veranwortlichkeit mit der Entwicklung der Kenntnisse der Lernenden. Wie mache ich die Evaluation. Mache ich normale Prüfungen?

      Löschen
    3. Ich finde auch, dass Selbstevaluation eine gute Möglichkeit ist... vielleicht könnte der Lehrer mit dem Schüler evaluieren, wenn sie noch nicht reif genug sind... So würde der Lerner auch sehen oder merken, was falsch, nicht gut ist und seine Autonomie ein bisschen weiter bringen. RAQUEL VETROMILLA.

      Löschen
  16. Welche sind und wozu dienen Online-Übungen, die die Komponenten-Übungen als angeleitete freie kommunikative Aufgabe umfassen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Online-Übungen, die inde "Study Path's" sind, dienen dem Grammatik-, Wortschatz- und Ausprachetraining sowie der Ausbildung der Lese-, Hör- und Schreibfertigkeiten.

      Löschen
    2. Die Online- Übungen dienen dem Grammatik, Wortschatz und Ausprachetraining sowie der Ausbildung der Lese, Hör und Schreibfertigkeit und bieten den Lernern die möglichkeit zur Anwendung und Integration dieser Teilfertigkeiten in kommunikative Situationen.

      Löschen
  17. Welche sind die Vorteile des Sprachenlernens mit Multimedia?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Multimedia ermöglicht den Schülern das Lernen nach den eigenen Interessen und Bedürfnissen zu gestalten. Im Internet findet man auch eine Menge an authentische Lernmaterialien und landeskundliche Informationen. Außerdem gibt es viele Kommunikationsmöglichkeiten, wie, z. B. E-mails, Diskussionsforen, Chats, u. a.

      Löschen
  18. Welche sind die im Internet verfügbaren Angebote für ein handlungsorientierter Unterricht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    2. authentische Lenrmaterialien, sowie landeskundlichen Informationen; syncgrone und asynchrone Kommunikationsmöglichkeiten wie E-Mails, Diskussionsforen und Chats...

      Löschen
  19. Wo bleibt das Vokabelheft?

    ..." Karten zu Vokabeln, die er (der Lerner) sich bereits eingeprägt hat, kann er per Mausklick aus dem virtuellen Stapel der zu Wörter entfernen."

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    2. Es wird schneller, praktischer und authomatischer Vokabeln abzuspeichern, aber meine Meinung nach, das Vokabelheft ist sehr wichtig beim Lernen, weil so behalt den Schüler die Vokabel viel mehr als er direkt aus dem Computer speichert.

      Löschen
  20. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist komisch... Ist Raquel Malaguise? Oder Malaguise ist Raquel?!

      Löschen
    2. NA ja, habe ich auch mal drüber nachgedacht!!! rsrsrsrsrs

      Löschen
    3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    4. Oh nein, Raquel's Name ist doch schon lang genug!! hahahahhaha

      Löschen
    5. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    6. Wie sollten über den Text diskutieren, nicht über euren NAMEN!!!

      Löschen
  21. Welche Vorteile bieten die Hypermedien an?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Muss ich meine Frage antworten? Dindet ihr die Antwort nicht? rsrsrs

      Löschen
    2. Sie bieten eine stärkere Individualisierung an, ermöglichen, dass der Lerner nach eigenen Interessen und Bedürfnissen im Informatiosangebot herumspringen kann.

      Löschen
    3. EEEEEEEEEEEEeeeeeeee, eine Antwort!

      Löschen
    4. Ja, Helooooo, deine Antwort ist.....RICHTIG!!!Du hast es sehr gut formuliert!

      Löschen
  22. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  23. Nach welchem Lehrwerk werden die Aktivitäten von "e-daf" vorbereitet?

    AntwortenLöschen
  24. Wie kann der Lerner die Beherrschung der Teilfertigkeiten trainieren?

    AntwortenLöschen
  25. Ich glaube dass ein E-DAF Projekt dienlich ist für die Studenten eine weitere Möglichkeit zu bieten um ihre selbständige Entwicklung zu erweiterm. Aber dies ersetz nicht eine Normale Unterricht.

    AntwortenLöschen