Aprendizagem na Língua Alemã - Letramento e Novas Tecnologias

LETRAMENTO E NOVAS TECNOLOGIAS - USO DE FERRAMENTAS DE SOFTWARE

Herzlich Willkommen im Blog des Postgradualen Studiums für Deutschlehrer des Instituto Superior de Educação Ivoti.
Hier können Sie den bearbeiteten Stoff des Unterrichts finden, Kommentare zum Thema Medien im DaF-Unterricht abgeben, die Kommentare der Kollegen lesen und über interessante/eigene Erfahrungen berichten.
Außerdem haben Sie hier die Gelegenheit, sich auszutauschen, interessante Links weiterzuempfehlen und Materialien zu Ihrem Kurs herunterzuladen.

Sonntag, 17. Juni 2012

Elektronische Wörterbücher







1.Welches Ziel hat diese Seite?
2.Für welche Zielgruppe ist sie geeignet?
3.Was ist gut/schlecht an der Seite?
4.Wie/wann kann man diese Seite einsetzen?
5.Was ist Ihre Meinung zu dieser Seite?

17 Kommentare:

  1. Das elektronische Wörterbuch www.languageguide.org bietet viele Vokabeln an.
    Mit diesem Bilderbuch kann man neuen Wortschatz einführen, indem man die Wörter nicht nur sieht sondern auch hört.
    Meiner Meinung nach ist sie für die Grundstufe bzw. Anfänger geeignet.
    Man klick auf ein Bild und kann man gleich das bezogene Wort lesen und seine Aussprache hören. Die Substatnive werden in den Singular- und Pluralformen dargestellt. Schade, dass es manchmal das geschriebene Wort nicht zu dem ausgesprochenen Substantiv passt.
    Die Seite ist trotzdem im Allgemeinen sehr gut. Ich habe schon Ideen für den Unterricht in der nächsten Woche.

    AntwortenLöschen
  2. http://www.languageguide.org/german/vocabulary/

    1. Das Online-Wörtebuch kann dem Lerner helfen bei der Aussprache eines Wortes. Es ist egal wo der Lerner ist, zu Hause oder im Bus z.B. kann er üben.
    2. Ich glaube das es für alle Zielgruppe geeingnet ist, weil es spaß macht!
    3. Die Seite zeigt der Artikel und auch das Plural, das finde ich gut. Die Aussprache ist gut.
    4. Man kann ein neues Thema einfügen.Man könnte auch ein AB planen und die Schüler könnten das Online-Wörtebuch benutzen.
    5. Ich habe es gut gefunden, weil manchmal haben die Schüler Schwierigkeiten bei der Aussprache und so können sie auch zu Hause üben.

    AntwortenLöschen
  3. Die Seite http://www.languageguide.org/french hat unterschiedliche Übungen, die zum Basislernen einer Sprache dienen. Ich kann kein Französisch und bei solchen Übungen merkte ich den Akzent eines Wortes und konnte es nachsprechen. Die Fertigkeiten hören, sprechen und lesen werden berücksichtigt. Diese Seite ist sowohl für Kinder der Grundschule als auch für Jugendliche und Erwachsenen geeignet. Damit man die Grammatik versteht, muss man Englisch wissen, denn die Übersetzung eines Wortes oder eines Satzes ist auf Englisch falls es keine Bildunterstützung gibt. Die englische Sprache soll entweder die Muttersprache oder eine schon beherrschende Fremdsprache sein. Diese Seite kann unterschidlicherweise eingesetzt werden, z. B. als Einführung neuen Wortschatz, Bearbeitung ein gramatikalisches Phänomen, u. a.

    AntwortenLöschen
  4. Die Seite www.languageguide.org/deutsch hat als Ziel die Themen mit den Vokabeln ganz kurz und klar vorzustellen.
    Eignet sich für Schü. die schon 3 Jahre Deutsch in der Schule haben, weil sie sehr einfach ist.
    Die Bilder sind sehr interessant und man kann die Ausprache gut verstehen.
    Mit verschiedenen Themen kann man mit den Schülern bearbeiten. Die Themen sind geeignet und kommen auch in verschiedenen Lehrwerken vor und deswegen kann man sie auch im Unterricht benutzen.

    AntwortenLöschen
  5. 1. Die Seite hat als Ziel nicht nur die Phonetisch zu bearbeiten, sondern auch die Konzentration und Motivation des Lerners. Der Schüler kann mit Hilfe des Computers neuen Wortschatz lernen und die Vokabeln spielerisch üben.
    2. Ich glaube, dass es für die Primar- und Sekundarstufe geeignet ist.
    3. Es ist sehr gut, weil es sehr lustig ist und die Neugierigkeit des Schülers weckt. Aber wenn es zu schnell gesprochen wird, versteht der Schüler es nicht und demotiviert er.
    4. Mann kann es als Einführung einen neuen Stoff einsetzen oder als Festigung eines neuen Themas.
    5. Meiner Meinung nach ist diese Seite sehr gut. Ich werde sie gerne im Unterricht benutzen. Die Schüler werden sicher auch motiviert die Übungen lösen.

    AntwortenLöschen
  6. Die Seite http://www.languageguide.org/deutsch ist sehr interessant. Man kann die Wörter per Thema suchen und dann kann man sie hören und es gibt auch Bilder dazu.
    Die Seite kann man mit verschiedenen Gruppen benutzen, aber ich finde, dass es interesant für Anfänger ist.
    Man kann auch Aufgaben oder Spiele machen. Es gibt die Möglichkeit, ein Wort zu hören, danach muss man auf das Bild klicken und dann sieht man ob es richtig oder falsch ist. Und das kann man auch in veschiedenen Niveaus machen. Für kleine Kinder ist es vielleicht nicht so einfach, denn de Wörter werden sehr schnell gesagt,und das ist auch nicht so gut.
    Man kann diese Seite für Wiedorloung oder Befestugung vom Wortschatz einsetzen, aber auch um ein Thema einzuführen.
    Ich fand die Seite sehr interessant, attraktiv und ich glaube es macht den Lernen spass.

    AntwortenLöschen
  7. 01. Die Seite hilft den Lehrer und den Lerner
    die Wörter richtig hören und möglicht sie die Wörter nachszuprechen.Mit solchen Übungen, kann man die Wörter wiederholen.
    02. Ich glaube, dass es für Primar und Sekundarstuffe geeignet ist.
    03. Was ich gut finde ist, dass man das Bild der Sachen sehen kann und auch die Wörter hören, nicht nur hören...und mit Bilder, festigt oder behalt man die Wörter besser.Es ist was anders, sehr toll.
    04. Man kann als Wiederhulng/Festigung einsetzen sogar auch zur Einführung eines neuen Themas.
    05. Ich kennte diese Seite nicht, aber ich finde sie interessant, sehr gut und werde sie benutzen. Ich glaube es wird den Schüler viel Spaß machen.

    AntwortenLöschen
  8. Elektronische Wörterbücher - Pons Bildwörterbuch
    Diese Seite hat als Ziel neue Wörter beibringen und Vokabular wiederhollen. Wenn man ein Wort nicht kennt, kann man diese Seite besuchen, aber dann finde ich einfacher und besser die Seite vom Online-Wörterbuch nachschauen. Diese Seite hat auch als Ziel ganz detaliert und gezielt alle Teilen ein Haus, ein Fenster, eine Treppe z.B zeigen.
    Ich finde, dass die Schüler schon etwas auf Deutsch kennen müssen . Kleine Schüler können das Wörterbuch benutzen, aber dann muss der Lehrer sehr viel helfen. Grösseren Schülern sind autonomer und können besser in der Seite suchen.
    Ich finde die Seite SUPER. Sie ist ganz komplet, sie bringt sehr vielen Materialien, sogar Spiele. (Einige Sachen hatte ich noch nie gesehen). Ich finde nur nicht gut, dass es manchmal zu vielen Sachen gibt zum klicken, dass man alles durcheinander bringt. Es ist auch nicht leicht zu dieser bestimmte Seite kommen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zu den anderen Fragen:
      Ich denke, dass man diese Seite mit einem neuen Thema eisetzen kann. Die Seite wird die Wiederholung und Festigung den Wörtern sein oder sogar die Einführung.
      Ich werde sicher diese Seite mit meinen Schülern besuchen. Damit ich meinen Wortschatz erweitern und festigen kann, werde ich sie auch mehrmals besuchen.

      Löschen
  9. Seite www.languageguide.org/deutsch
    1. Die Betonung der deutschen Sprache
    2. Für Anfänger
    3. Gut ist die Betonung und schlecht ist das es wenige Möglichkeiten gibt
    4. Man kann dieses als Übung benutzen
    5. Die Seite ist Einfach und leicht für zu beherschen

    AntwortenLöschen
  10. http://www.languageguide.org/german
    1. Das Ziel ist Wort (schriftlich und mit Ton) und Bild/Bedeutung assoziieren;
    2. Ich würde sagen, dass meine 2. Klasse schon damit arbeiten könnte. Es ist klar, dass es sehr langsam, Schritt für Schritt sein muss.
    3. Die Seite hat eine sehr starke visuelle Unterstützung, das finde ich sehr gut. Man kann auch ein Spiel machen, das nach Niveaus organisiert ist. Durch das Spiel kann man das HV testen und die Aussprache lernen. Die Seite fördert verschiedene Fertigkeiten, das ist immer wichtig. Ich finde es nicht gut, dass einige Wörter sehr schnell gesprochen werden.
    4. Man kann sie als Einführung einsetzen, man kann sie als Befestigung benutzen und auch als Wiederholung
    5. Ich finde die Seite sehr gut und einfach zu benutzen. Ich werde sie bestimmt mit den Schülern benutzen. Das interessante ist, das man die Wörter auch hören kann, das kommt nicht so oft in den Online-Wörterbücher vor.

    AntwortenLöschen
  11. http://www.languageguide.org/deutsch

    1.Welches Ziel hat diese Seite?

    Wortschatz lernen, erweitern, Aussprache verbessern

    2.Für welche Zielgruppe ist sie geeignet?

    Anfänger

    3.Was ist gut/schlecht an der Seite?

    Es ist ganz gut, nur die "Stimme" wiederholt ständig, es könnte nur ein- oder zweimal gemacht werden.

    4.Wie/wann kann man diese Seite einsetzen?

    Es kann als Übung oder Festigung benutzt werden.

    5.Was ist Ihre Meinung zu dieser Seite?

    Ich fand die Seite ganz gut.
    RAQUEL VETROMILLA

    AntwortenLöschen
  12. Die Seite WWW.duden.de hat mir am besten gefallen weil sie vollständiger ist als die andere.z.B Wenn man ein Wort eingibt, sucht sie mehrere Beispiele und möglichkeiten dieses Wort, im Satz, anwenden.

    AntwortenLöschen
  13. www.languageguide.org/german

    1. Das Ziel der Seite ist das Wortschatz lernen oder erweitern, neue Wörter kennelernen,die Aussprache verbessern.
    2. Ich meine, dass sie eher für Anfänger geeignet ist (sie können neue Wörter lernen), aber die Fortgeschrittene können sie auch benutzen (sie können das Plural der Wörter suchen).
    3. Es ist gut, dass es die Bilder gibt und das man die Wörter klar hören kann. Außerdem kann man das Plural auch hören. Das Quiz fand ich auch sehr interessant, so können die Schüler die Wörter besser befestigen.
    4. Man kann die Seite in verschiedenen Situationen einsetzen (Einführung, Befestigung, Erweiterung,...)
    5. Meiner Meinung Nach, ist die Seite sehr gut. Ich habe sie noch nicht gekannt und werde bestimmt sie im Unterricht benutzen.

    AntwortenLöschen
  14. Die Seite http://www.languageguide.org/deutsch ist sehr interessant.
    1.Die Seite hat als Ziel die Themen mit den Vokabeln ganz kurz und klar vorzustellen. Man kann Wortschatz durch Bilder lernen und erweitern, die Aussprache verbessern.
    2.Die Seite is für verschiedenen Gruppen geeingnet. Trotzdem emphele ich sie für Anfänger.
    3.Man Hört das Wort mit Artikel, im Singular und Plural. Auβerdem kann man ständig wiederholen. Das ist sehr positiv. Die Wörter werden sehr schnell gesagt,und das ist nicht so gut hauptsächlich für Kinder und Anfänger.
    4.Zur Wiederholung oder Befestigung vom Wortschatz. Sogar als Einführung ein neues Thema.
    5.Diese Seite ist sehr interessant und ganz gut. Durch solche attaktive übungen macht es den Lernen Spaβ Deutsch zu lernen.

    AntwortenLöschen