Aprendizagem na Língua Alemã - Letramento e Novas Tecnologias

LETRAMENTO E NOVAS TECNOLOGIAS - USO DE FERRAMENTAS DE SOFTWARE

Herzlich Willkommen im Blog des Postgradualen Studiums für Deutschlehrer des Instituto Superior de Educação Ivoti.
Hier können Sie den bearbeiteten Stoff des Unterrichts finden, Kommentare zum Thema Medien im DaF-Unterricht abgeben, die Kommentare der Kollegen lesen und über interessante/eigene Erfahrungen berichten.
Außerdem haben Sie hier die Gelegenheit, sich auszutauschen, interessante Links weiterzuempfehlen und Materialien zu Ihrem Kurs herunterzuladen.

Samstag, 16. Juni 2012

Herausforderungen im Präsenzunterricht

Den Beispielen und Diskussionen aus der ersten Stunde folgend, überlegen Sie nun:

 •Auf welche Herausforderungen sind Sie in Ihrem Lehralltag gestoßen?

 •Wie sind Sie mit der Situation umgegangen?


Notieren Sie mindestens drei Beispiele aus Ihrem Lehralltag.

Bei der Nennung dieser Beispiele müssen digitale Medien noch nicht enthalten sein.

31 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. 1)Ich hatte ein AB geplant und als ich es holen wollte, waren die Kopien nicht gemacht. Zum Glück hat die Klasse ein Buch, dann habe einige Aufgaben im Buch gemacht und noch dazu ein Spiel (Dafür braucht man kein Material).

    2) Ich hatte einen Test geplant, und die CD zum HV funktionierte nicht. Da es die Texte im Lehrhandbuch gibt, habe ich sie vorgelesen.

    3)Ich hatte eine Stunde im Informatikraum geplant, wir würden mit der Webseite vom Lehrwerk arbeiten, um eine Wiederholung zu machen. Aber, an diesem Tag gab es keinen Internetzugang. Dann habe ich zuerst eine mündliche Wiederholung gemacht und nachher auch ein paar Aufgaben in Gruppen, eine Stationenarbeit. In jeder Station mussten die Schüler über ein Thema der Lektion schreiben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha... Deine drei Situationen habe ich auch schon erlebt...

      Löschen
    2. Ja, Malaguise, das ist auch schon mit mir passiert. Aber in deiner Situation 2 hatte ich nicht die Texte. Ich habe eigentlich es nicht gemacht und musste eine Übung vom Buch machen.

      Löschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. 1a) Ich habe ein HV für eine Klasse geplant, aber als wir es im Unterricht hören wollten, funktionierte die CD nicht...
    1b)Zum Glück war der Text des HVs im Buch und ich habe ihn dann als LV benutzt.

    2a) Es war für eine Gruppe geplant, einen Film zusehen und ich würde diesen Film in bestimmten Momenten stoppen. Als der Film anfing und ich ihn stoppen wollte, funktionierte die Fernbedienung nicht - also der Film blieb nicht stehen!
    2b) Ich musste dann die ganze Zeit, während des Films sprechen und die Aufmerksamkeit der Schüler auf bestimmte Punkte lenken. Wir haben dann die Diskussion während des Films gemacht - leider auch einige Szene verpasst. Am Ende konnten wir dann alles wiederholen und ausführlicher besprechen.

    3a) Ich musste plötzlich eine Lehrerin vertreten, wusste nur welches Lehrwerk sie in der Gruppe benutzte. Ich habe dann in fünf Minuten überlegt, dass ich weiter mit einer Seite des Buches arbeiten würde. Als ich in die Klasse kam, sagten mir die Schüler dass das Buch zu Ende war und, dass sie in der letzten Stunde eine Prüfung geschrieben hatten über die letzten Lektionen.
    3b) Ich habe dann verschiedene Spiele mit verschiedenen Themen gemacht, habe ins Buch geschaut, was sie schon gelernt hatten und Spiele überlegt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 4a)Ich wollte ein Spiel machen und musste eine gerade Zahl von Schülern haben. An diesem Tag war ein Schüler nicht da.
      4b) Ich habe mitgespielt =D

      Löschen
    2. Tja, wirklich schrecklich diese Situation 3a. Ich habe auch solche Situation schon erlebt.

      Löschen
  5. 1. Ich habe eine Übung mit dem Wörterbuch geplannt und die Kinder haben kein Wörterbuch dabei. Dann haben wir ein Thema aus dem Lehrbuch ausgewählt und einen kleinen Text geschrieben.
    2. Als Anwärmsphase wollten wir ein neues Lied lernen und die CD hat es nicht funktioniert. Ich habe das Lied an die Tafel geschrieben und die Melodie gesungen.
    3.Die Kinder haben nicht die Hausaufgaben gemacht. So haben sie dann im Unterricht die Aufgaben gelöst und zusammen kontrolliert, aber dazu könnte ich nicht alles machen, was ich geplannt habe.

    AntwortenLöschen
  6. Eine der Herausforderung gab es als ich die Stex-Methode einführte in meiner Unterricht und einer der Experte nicht im Unterricht war. Um dieses zu lösen habe ich diese Stammgruppe verteil bei den anderen Gruppen.
    Eine andere Herausforderung war als ein Student das Händy im Unterricht benutzte. Ich habe ihm gebietet dies abzustellen.
    Als dritte, machten die Studenten Fragen die ich nicht beantworten konnte. Ich habe zu ihr gesagt dass ich dies forschen würde umd am nächsten Treffen ihnen erklären würde.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahhh, ich habe als Studentin keine gute Erfahrung mit dieser Methode... Als HA wurde aufgegeben, dass man einen Text lesen sollte. Normalerweise habe ich die HA gemacht..rsrs Aber an einem Tag nicht... Gerade an diesem Tag kam Frau Piening-Kohl und machte diese Methode... Also ich musste eine Expertin sein ohne den Texzt gelesen zu haben...Rsrs

      Löschen
  7. Diese Woche passierte etwas, was mit der 6.Klasse noch nie passierte. Ich hatte drei Aktivitäten programmiert und ich konnte keine machen, weil die Schüler die Materialien nicht mitgebracht haben. Zuerst habe ich die Schüler "ausgeschimpft" und danach machte ich ein Wiederholungsspiel und dann klappte alles.
    Vohrige Woche plannte ich ein Diktat und diese KLasse hat 14 Schüler, aber in diesem Tag waren es nur 13 Schüler. Wie der Diktat immer zwischen zwei Schüler sein sollte (ein Schüler diktiert für den anderen), musste ich eine Gruppe mit drei Schülern lassen und es verlief gut.
    Vor einen Tagen plannte ich mit meinen Anfängen (5. Klassen) einen kleinen Theaterstück zu schreiben, aber ein Schüler war nicht gekommen. So schrieben die anderen das Theaterstück und in der nächsten Stunde musste der Schüler das Theaterstück lesen und sagen, was anders und besser sein könnte. So hilf er auch und er schrieb einige Sätze für ihn auch dazu.

    AntwortenLöschen
  8. 1- Die Schüler waren fleißig und sie haben die Aufgaben sehr schnell beendet:
    - Ich habe Sprachspiele gemacht.

    2 - Von einer Dreiergruppe ist nur eine gekommen und ich wollte kurze Dialoge üben:
    - Ich habe mitgemacht, wie in einer Privatstunde.

    3 - Eine Schülerin hatte große Schwierigkeiten bei einem Hörverstehen (mit CD-Player):
    - Ich habe es langsamer vorgelesen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gut Ana. Denn nur so wird deine Schülerin sich am Hörverstehen daran gewöhnen und die Angst von der AktivitÄt verlieren.

      Löschen
  9. 01. Ich habe ein Thema eingeführt und viele mündliche und schiftliche Aktivitäten gemacht. Die Schüler haben Teilgenommen, wir haben ungefähr 8 Stunden intensiv gearbeitet. Dann habe ich eine Prüfung vorbereitet. Nach der Korrektur der Prüfung, merkte ich, dass die Schüler garnichts wussten. Ich erschrocke mich, weil ich dachte, dass die Schüler alles wussten, und in der Prüfung zeigen sie, dass sie das Thema und die Aktivitäten nicht verstanden hatten.Dann habe ich wieder vom Anfang angefangen und eine andere Methode ausgesucht, weil so wie ich vorher gemacht habe, hat es nicht funktioniert.Ich habe das gleiche Thema wieder gemacht, aber ganz anders, mit andere Aktivitäten (einfacher) und mehr mündliche Wiederholungsspiele.

    02. Ich habe gute Aktivitäten voarbereitet und als ich an dem Schulraum kam, hatte ich die Kopien zu Hause gelassen. Dann musste ich Wiederholungsspiele machen, weil ich die Aktivitäten von Lehrwerk schon alles durchgeführt hatte.

    03. Ich habe schöne Spiele mit Kärtchen und Gruppearbeit vorbereitet, aber fast sechzig Prozent der Schüler kammen in dem Unterricht nicht. Ich mache weiter mit dem Stoff und lasse die Spiele für den nächsten Tag.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 2. Das hat es mir schon auch passiert, aber zum Glück war es im Auto.

      Löschen
  10. Also...
    * Ich wollte den Kursteinehmern einen Kurzfilm zeigen und der DVD-Player hat die CD nicht gelesen. Wir haben uns dann den Kurzfilm am Computer angeschaut.
    * Ich wollte dem Lernende eine Internetseite, die gerade zum Thema passte, zeigen, aber er hatte keinen Internetzugang in seinem Wohnzimmer. Ich habe dann diese Internetseite nur erwähnt und kurz berichtet, was man dort alles sieht/recherchieren kann.
    * Eine Kursteilnehmerin hat einen Freund aus Deutschland, der bei ihr zu Besuch war, zum Unterricht mitgebracht. Sie hat es mir nicht vorher gesagt. Die Gruppe hat dann einen Kreis gebildet und der Besuch hat sich vorgestellt und die Kursteilnehmer, die Anfänger waren, haben Fragen gestellt.

    AntwortenLöschen
  11. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Malaguise, diese Situationen passieren eufiger als ich wollte und ich mache sehr viel Mimik im Unterricht (kkkkkk).

      Löschen
  12. RAQUEL VETROMILLA

    a) Die Klasse sollte Wortschatz zum Thema Hobbys lernen, also Einführung. Ich habe die Kärtchen zu Hause vergessen, dann habe ich mit Mimik gearbeitet... es war lustig...

    b) Ich wollte mit dem DVD vom Lehrwerk arbeiten, habe aber die CD-
    Room in der Bibliothek ausgeliehen und es funtionierte nicht... kommisch, oder?

    c) Und, klar, die Kopien waren nicht fertig, dann habe ich weiter mit dem Buch gearbeitet.

    AntwortenLöschen
  13. 1) Ich hatte eine Stunde im Informatikraum geplant, aber an diesem Tag ist die Informatiklehrerin nicht gekommen und wir konnten den Raum nicht benutzen. Dann habe ich Wiederholungsübungen gemacht.

    2) Ich habe die AB zu Hause vergesen!! (im Bus habe ich daran gedacht :C )Dann haben wir im Unterricht gespielt und die Stunde ist doch noch gut abgelaufen, hat den Kinder Spaß gemacht!

    3) Es war Samstag, nach dem Unterricht in Ivoti. Ich musste noch zur Schule fahren, weil wir ein Theater für die Gemeinde vorbeireitet haben. Ein Mann hat mein Auto nicht gesehn (hat er gesagt) und ist auf mich gestossen!! Dann musste ich viel telefonieren und Jemanden suchen der zur Schule fahren konnte und alles für mich fertig lassen konnte. Ich bin fast 22Uhr nach Hause gekommen, weil die Polizei nicht gleich gekommen ist.

    AntwortenLöschen
  14. 1.Einmal habe ich eine Aktivität vorbereitet, dass nur eine Wiederholung der Uhrzeit sein sollte. Ich merkte, dass die Schüler das Thema nicht wussten. Deswegen brauchte ich die Planung ändern und zuerst das Thema Uhrzeit gut durchführen. Ich merkte, dass die Schüler ständig das Thema wiederholen mussten, damit sie es gut beherschen sollten. Ich hatte keine Materialien mitgenohmen. Ich benutzte die Uhr, die im Klassenraum stand, um die Uhrzeiten zu erklären und wiederholen.
    2.Der erste Tag, der ich Deutsch in einer Schule gab, tauschte ich 7. Klasse(7ª série) mit der 6.Klasse(7º ano). Ich fange mit dem Thema "Tagesablauf" mit der 6.Klasse an, aber ich wollte es mit der 7.Klasse anfangen. Dann habe ich das Thema eingeführt und mit der 6.Klasse weiter mit dem Thema Uhrzeiten gearbeitet.
    3.Die Stunden der Schule wurden gewechselt und niemand hat es mir gesagt. Ich habe keine Materialien für die Klasse, die ich unterrichten sollte, mitgenommen. Deswegen habe ich ein Lied, das ich bei mir hatte, an der Tafel geschrieben und mit den Schüler gesungen, in dem sie die Verben unterschreichen mussten und die Person des Verbes angeben mussten.

    AntwortenLöschen
  15. 1. Wenn ich ein neues Thema einführen möchte und viele Schüler dann fehlen.
    A: Neue Stunde plannen.
    2. Wenn Schüler demotiviert im Unterricht sind.
    A: Verschiede Aktivitäten, die dass Interesse wecken, vorbereiten.

    3. Wenn Schüler nicht die Aufgaben schafen.
    A: Das bedutet, dass sie es nicht verstanden haben und die Erklärungen wiederholt werden müssen.

    Raquel Klein Klaus.

    AntwortenLöschen
  16. Ich hatte alles geplant im Deutschraum der Schule die Unterricht zu machen, aber kam ein Schiftsteller zur Schule mit einigen Schüler zu arbeiten und nutzte den Raum. Weil ich keinen Raum mehr hatte, ging ich in dem Garten und machte meine Stunde dort. Es hat gut geklappt, aber unewartet. Die Schüler haben es gemocht, weil anders war. Wir haben mit einem Text gearbeitet. Im Kreis haben wir die Texte gelesen und besprochen. Die weitere Aktivitäten haben die Schüler im Partner gemacht und später im Kreis wieder es korrigiert und besprochen.

    AntwortenLöschen
  17. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  18. --> Eine Herausforderung, die ich oft habe, ist die kurzfristige Konzentration der Schüler in der Vorschule. Als ich angefangen zu unterrichten habe, saßen wir in Kreisform eine halbe Stunde. Die erste Hälfte der Zeit war ganz gut, weil die Schüler schön teilgenommen haben. Im zweiten Teil des Unterrichts war es ganz anders, denn sie konnten nicht mehr ruhig sitzen und mitmachen. Nachdem ich das gemerkt habe, versuchte und versuche ich immer noch Spiele miteinzubeziehen, die den Schülern die Körperbewegung ermöglichen.
    --> Im Portugiesischen Unterricht bin ich manchmal zu flexibel mit Abgabeterminen der Arbeiten. Natürlich ist die Evaluation nicht dasselbe bei denen, die Pünktlichkeit gezeigt haben und bei diejenigen, die die Arbeiten verspätet abgegeben haben.
    --> Ich wende sehr gerne Kurzfilme im DaF-Unterricht an, und die Kinder sehen das auch sehr gerne. Vorige Woche habe den Kindern ein Märchen erzählt und dann wollte ich den Kurzfilm von diesem Märchen ihnen zeigen, aber, obwohl ich es getestet habe, hat es einfach nicht funktioniert. Die Kinder waren hochmotiviert, aber es hat nicht geklappt. Das war einfach schrecklich!!! Dann muss man immer eine Karte in den Armmängel haben...

    AntwortenLöschen
  19. 1)Ich habe ein Vídeo für eine sechte Klasse geplant. Als wir das Video im Unterricht sehen wollten, funktionierten die Lautsprecher nicht!!! Was sollte ich sagen, ich war begeistert. Ich musste der Plan verschieben und andere Übungen überlegen.

    2) Ich hatte einen HV geplant. Aber als die Schüler der Dialog im Unterricht hören wollten, funktionierte die CD zum HV nicht. Zum Glück gab es der Dialog im Lehrhandbuch. Ich habe ihn dann vorgelesen.

    3)Letztes Jahr, es war im April. Ich fahre zur Schule und dachte: Heute wird die Stunde alle Schüler Spaß machen! - Ich hatte verschiedenen Materialien vorbereiten, um das Lied "1,2 Papagei" zu bearbeiten. Als ich an der Schule ankommem, nahm ich meine Materialien. "Wo waren meine Materialien????" Ich hatte alles zu Hause gelassem. Ich musste mir schnell eine neue Stunde überlegen.

    AntwortenLöschen
  20. 1) Ich hatte schon sehr oft Schwierigkeiten mit dem Radio in der Schule. Einmal wollte ich ein Hörverstehen über eine Musik machen und die Lautstärke des Radios war kaputt. Man konnte was hören, aber nur ganz leise. Da es kein Radio mehr zur Verfügung gab und ich nicht gut singen konnte, habe ich was anderes gemacht.
    2) Ich wollte einen Film mit einer Gruppe sehen und hatte den Raum schon reserviert. Aber in der Schule gab es eine Versammlung und waren keine leere Räume mehr. Also, ich musste den Raum weiter geben und konnte den Film mit den Schülern nicht sehen. Aber ich hatte die nächste Stunde schon geplannt und dann habe ich weiter gearbeitet und wir haben den Film in der nächste Stunde gesehen.
    3) Ich hatte einige sehr unmotivierte Schüler, weil sie nicht Deutschstämmige waren und wollten nicht Deutsch lernen. Ich habe mit der Familie gesprochen und habe erklärt, warum es sehr wichtig wäre, Deutsch zu lernen. Auβerdem habe ich eine tolle Unterricht über Deutschland und die Deutsche Sprache gemacht.

    AntwortenLöschen
  21. Im Alltag vom Lehrerberuf stößt man sich mit vielen Herausforderungen und der Lehrer muss mit ihnen umgehen.

    Wenn man beispielerweise eine Aktivität plant, an der die Schüler im Plenum mündlich mitmachen sollen und sie überhaupt nicht sprechen können (weil sie schüchtern sind oder keine Lust haben) muss man schnell an etwas anderes denken. Vielleicht erledigen sie die Übungen zu zweit oder zu dritt, damit sie nicht in der ganzen Gruppe sprechen müssen.

    Es ist auch der Fall zu erwähnen, in dem der Lehrer ein neues Thema einführen würde und in der Gruppe die Hälfte fehlt. Der Lehrer muss mehrmals eine neue Aktivität darüber, was sie schon gelernt haben, improvisieren: eine Übung an der Tafel schreiben, kleine Dialoge formulieren, usw

    Problematisch ist es auch, wenn man ein Hörverstehen vorbereitet und das Radio bzw. die Cd nicht funktioniert (entweder weil man es nicht vorher getestet hat oder weil das Apparat kaputt ist). Das ist mit mir passiert! In einer ZDP-Prüfung. Gott sei Dank hatte die Dohms Schule eine gute Kopie, die gebrannt wurde, und wir hatten noch eine längere Frist vor dem Hörteil.

    By Mayane Engel Julio

    AntwortenLöschen