PROJEKT "E-DAF":
KONZEPTION UND REALISATION EINES ELEKTRONISCHEN SELBSTLERNZENTRUMS IM INTERNET
Wai
Meng Chan
Chan, Wai Meng.
(2002). Projekt "e-daf": Konzeption und Realisation eines
elektronischen Selbstlernzentrums im Internet. Zeitschrift für
Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online], 7(1), 17 pp. Available:
http://www.spz.tu-darmstadt.de/projekt_ejournal/jg_07_1/beitrag/wchan1.htm
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Welche Komponenten soll oder muss den Lerner haben, damit er mit Autonomie arbeitet/lernt? Nach dem Autor/der Autorin, wie kann der Lehrer die Autonomie seiner Lerner fördern?
AntwortenLöschenUm dem Lerner mit Atonomie lernen zu können, muss der Lehrer dem Lerner helfen, dass er eine Lenrmotivation und Selbstwusstsein aufzubaut und auch das nötig Wissen benutz.
LöschenDer Lehrer muss den Lernen auch unterschiedliche Lernwege bewusst machen.
LöschenDamit der Lerner autonom arbeiten kann, soll er klar haben, dass sein Lernerfolg von seiner eigenen Verantwortung abhängt. Er muss sich selbst kennenlernen und Stratetien finden, um besser den Lernstoff zu lernen.
LöschenDer Lerner soll die personale, kommunikative und pädagogische Autonomie haben. Das heisst auch, dass die Lerner motiviert sein müssen, dass sie selbstbewusst sein müssen und dass sie das Wissen und die Fertigkeiten haben müssen. Nach dem Autor/der Autorin (Seite 4) "um die Autonomie zu fördern, muss der Lehrer dem Lerner helfen, eine positive Lernmotivation sowie ein gesundes Selbstbewusstsein aufzubauen und sich das nötige Wissen sowie die erforderlichen Fertigkeiten für das selbständige Lernen anzueignen."
LöschenNach dem Autor, "um die Autonomie zu fördern, muss der Lehrer dem Lerner helfen, eine positive Lernmotivation sowie ein gesundes Selbstbewusstsein aufzubauen und sich das nötige Wissen sowie die erforderlichen Fertigkeiten für das selbständige Lernen anzueignen."
LöschenAutonom werden ist nicht so einfach, denn es hängt von der Motivation des Schülers ab. Und Motivation bekommt man nicht von jemandem, man muss es selbst schaffen... Der Lehrer kann also nur helfen. RAQUEL VETROMILLA
LöschenSein Autonomes Handeln soll Bereitschaft und Fähigkeit haben. Die Bereitschaft setzt Motivation und Selbstbewusstsein voraus und die Fähigkeit wird in zwei Aspekte geteilt: Wissen und Fertigkeit.
LöschenJeder Schüler ist anders und deswegen lernt auch anders. Der Lehrer muss die Selbstbewusst des Schülers fördern, damit er einen Weg zum lernen findet.
LöschenAutonom werden ist ein schwieriges Prozess. Um die Autonomie zu fördern,muss der Lerner immer mehr die Verantwortung für das eigene Lernen übernehmen.
LöschenAutonomie hängt von der Interesse den Lernenden ab, dazu soll mann Materialien die dies erlauben zur Verfügung stellen
LöschenNach dem Text setzt die erstere dieser Komponenten sich aus zwei Teilaspekten zusammen, und zwar: Motivation und Selbstbewusstsein. Die letztere Komponenten sind in zwei Teilaspekten geteilt, folgendes Wissen und Fertigkeiten.
Löschen"In der Fachliteratur wird häufig kritisiert, dass das Lernangebot in den meisten Selbstlernzentren fast ausschließlich aus Strukturierten Komponenten-Übungen (z.B zur Grammatik, zum Wortschatz- oder Fertigkeitstraining) besteht, die nach Ansicht der Kritiker der Entwicklung der Lernautonomie WENIG förderlich sind".
AntwortenLöschenWie siehst Du denn diese Kritik? Stimmst Du den Kritikern zu? Begründe deine Meinung.
Ich glaube, dass wenn der Lerner diese Art Übungen macht und seine Fehler versteht, d.h., nachvorscht warum er das und dies falsch gemacht hat, seine Lernautonomie wird einigermasse entwickelt.
LöschenIch glaube, dass die Online-Übungen die Autonomie nicht entwickeln, nicht beibrigen oder lehren. Nur wer autonom ist macht solche Übungen. Die Autonomie kommt vorher. RAQUEL VETROMILLA
LöschenSowohl die formorientiereten ünbungen als auch die inhaltsorientierten kommunikativen Aktivitäten dienen zu der Autonomie und haben einen wichtigen Platz im Curriculum.
LöschenMeiner Meinung nach helfen diese Übungen bei der Entwicklung der Lernautonomie. Ein Schüler, der Grammatikübungen oder Wortschatzübungen macht und sieht, dass er immer besser in diesem Bereich wird, entwickelt seine Lernautonomie und wird immer mehr lernen und allein lernen.
LöschenAls Lehrer soll man immer interaktive und verschiedene Übungen im Unterricht anwenden. Trotzdem bei einem traditionellen Unterricht, entwikelt der Lerner auch seine Lernautonomie.
LöschenIch glaube an den Zitat: Mit Fehler lernt man. Der Schüler lernt den Stoff, wenn er die Fehler sebst findet und sie lösen kann. Lernautonomie ist wichtig und muss das Lernen erhalten.
LöschenWie wird die Lernerautonomie durch die Beschäftigung mit einem Selbstlernangebot gefördert?
AntwortenLöschenDer Lehrer muss dabei helfen, eine positive Lermotivation und ein gesundes Selbstbewusstsein aufzubauen und die erforderlichen Fertigkeiten für das autonome Lernen anzueignen.
Löschen- Der Lerner kann die Aufgaben lösen, ohne druck
Löschen- Der Lerner kann Informationen mit anderen Lernern tauschen
- Der Lerner lernt ohne Lehrer
- Der Lerner ist Verantwortlich auf die Aufgaben, die er machen muss
- Der Lerner lernt selbständig
- Der Lerner versucht durch Strategien lernen.
Der Lehrer gibt den Lernenden Aufgaben die gelösst werden müssen
LöschenLernen muss jeder immer selbst, niemand anders kann das für jemanden tun. Der Lehrer muss helfen, verschiedene Lernwege zeigen, aber der Lerner muss auch Interesse daran haben.
LöschenDer Lerner soll genüngend Möglichkeiten zur Automatisierung seiner kognitiven Prozeduren zur Sprachrezeption und -produktion sowie zur Vermittlung wichtiger Kommunikationstrategien haben. Dazu angeeignete Wissen und internalisierten Fertigkeiten wirken sich positiv auf die Motivation sowie das Selbstbewusstsein des Lernen und Gebrauch der Sprache aus.
LöschenWelche sind die Bereichen, die die Neuen Medien den Fremdsprachenunterricht qualitativ wie quantitativ unterstützen können?
AntwortenLöschenSie können verschiedene Bereiche unterstützen:
Löschen- Sprachtraining;
- Knüpfung von Kontakten über dir Klasse hinaus;
- Kognitioshelfer;
- Suche nach landeskundlichen und anderen Informationen;
- Textvearbeitung
Disso tudo, Heloísa! :)
LöschenAlle Bereiche, die Heloísa beschrieben hat, fördern das Lernen als ein aktives Prozess der Wissenskonstruktion.
LöschenNach dem Zitat "Aus diesem Grund sieht Littlewood das selbstständige Lernen im Lernzentrum eher als sinnvolle Ergänzung des Klassenunterrichts an als einen vollwertigen Ersatz dafür"(CHAN, S. 5) werden die Selbstlernzentren kritisiert. Was meinen Sie dazu?
AntwortenLöschenIch stimme Littlewood zu, wenn er sagt, dass die Lernzentren einen normalen Unterricht nicht ersezten können, sondern ergänzen können. Wenn ich an meine Stunden denke, finde ich es schwierig, zum Beispiel, den mündlichen Teil durch Lernzentren zu machen... Das müsste doch als normalen Unterricht gemacht werden...
LöschenIch stimme Heloisa zu, da es wirklich kompliziert ist, einige Aktivitäten durch Lernzentren zu machen. Mehrmals muss der Lehrer wirklich dabei helfen, obwohl auch wichtig ist, dass Lernen selber lernen.
LöschenIch stimme Heloisa ganz zu. Die mündliche Kommunikation braucht Personen, die persönlich da sind. Ich finde es sehr kompliziert, die MK online zu fördern. RAQUEL VETROMILLA
LöschenLernzentren sind dientlich für eine weitere Möglichkeit den Lernenden darstellen und nicht für den Unterricht ersetzen.
LöschenIch stimme mit allen zu.
LöschenDie Lernzentren können einen normalen Unterricht ergänzen, aber nicht ersetzen. Der Lehrer muss immer dabei helfen. Für viele Schüler ist es nicht so einfach das Lernen selber lernen.
LöschenDie Computertechnologie ändert sich schnell und macht große Fortschritte. Die Lernenden können schneller und besser mit dem Computer lernen. Was meinen die Forschungen dazu?
AntwortenLöschenSie meinen, dass die Schüler technologischgestützter Lernen und auch, dass es eine stärkere Individualisierung ermöglicht.
LöschenHeloisa, ich bin total deiner Meinung, denn ich lese gerade darüber wegen meiner Abschlussarbeit. Es gibt viele Autoren, die sagen, dass je mehr Technologie, desto weniger persönlichen Kontakt mit den anderen Personen. Die SchÜler haben immer mehr virtuelle Freunden (manchmal kennen sie den Freund gar nicht) und sprechen lieber mit ihnen als mit der Familie oder mit den Freunden, mit denen sie sich jeden Tag wirklich treffen können.
LöschenDie Neuen Medien können den Fremdsprachenunterricht in fünf Bereichen unterstützen, laut Funks: beim Sprachtraining, bei der Knüpfung von Kontakten über die Klasse hinaus, als Kognitionshelfer, bei der Suche nach landeskundlichen Informationen und bei der Textverarbeitung.
LöschenIch glaube das nur die Technologie nicht erreicht für das menschliche Leben, man brauch auch andere Sachen die sich im Kontakt der Natur verwirklichen und uns in Bewegung machen
LöschenIch stimme Carol zu. Die Schüler wollen nur im Internet surfen, sie haben sehr viele virtuelle Freunden, aber wenn sie sich mit jemandem "persönlich" unterhalten müssen, wissen sie gar nicht wie sie sich benehmen sollen.
LöschenIssing sagt, dass die bedeutendste Eigenschaft der neuen Medien die Interaktivität ist, die eine vorteilhafte Wirkung auf den Lerner und sein Lernen haben kann. Durch die Interaktion wird der Nutzer aktiver in Wahrnehmungs-, Kognitions-, Erlebnis- und Lernprozesse involviert und das bewirkt verstärkte Motivation, intensiveres emotionales Involvement und eine tiefere Elaboration im Vergleich zur rezeptiven Informationsaufnahme.
AntwortenLöschenWie siehst du das? Stimmst du dem Autor zu? Warum?
Ich stimme zu, weil die Medien wirklich eine interaktive Welt anbieten. So hat der Schüler viele Alternativen zum Lernen, in denen er in seinem Tempus selber lernt.
LöschenIch stimme dem Autor zu, denn ich konnte es schon öfters merken, wie die Schüler positiv reagieren, wenn wir zum Informatikraum gehen um dort interaktiv mit einer Website arbeiten. Sie zeigen sich dann immer sehr motiviert und begeistert mit den online-Übungen und sind auch immer sehr stolz, wenn sie alle Aufgabe richtig haben. Falls es Fehler gibt, fragen sie sofort nach. Im normaler Unterricht sind sie nicht so engagiert, ruhig...
LöschenIch weiss nicht, ob die bedeutendste die Interaktivität ist, denn wenn ich an Interaktivität denke, denke ich an persönlichen Situationen und nicht virtuellen (nur wenn es Skype ist, denn da sieht man sich auch und kann man alle Asdrücke von dem Anderen sehen). Aber die Schüler involvieren sich sehr viel und gern, wenn es um online Aktivitäten geht. Sie motivieren sich und sind stolz darauf, wenn sie eine schöne und gute Aktivität online machen können.
LöschenSowie das Lernen heute anders ist, sind die Schüler auch anders. Sie forschen mehr und mit dem Internet haben sie mehrere Möglichkeiten zum Lernen und einen Stoff üben. Der Lehrer muss nur dieses Lernen unterstützen.
LöschenWelche waren die Ziele zum "e-daf" Projekt?
AntwortenLöschenDie Ziele zum "e-daf" Projekt sind:
Löschen01. Ergännzt "e-daf" mit seinem Selbstlernangebot den Klassenunterricht und erweitert die curricularen Materialien de DaF-Programs;
02. Fördert die Lenrautonomie und trägt zu einer stärkeren Individualismus des Lernens bei;
03. fördert das entdeckende Lernen und ermöglicht dem Lerner, das Internet als Informationen und Komunikation;
04. Regt das Projekt die DaF-Lehrenden zu einer intensivenren Auseimandersetzung mit Theorie und Praxis der neuen Medien im Fremdsprachenlernen an.
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LöschenE-daf fördert die Autonomie der Lerner und ergänzt das Curriculum.
LöschenDie Ziele des e-daf projektes sind;
LöschenErstens ergännzt "e-daf" mit seinem Selbstlernangebot den Klassenunterricht und erweitert die curricularen Materialien de DaF-Programs;
Zweitens fördert die Lenrautonomie und trägt zu einer stärkeren Individualismus des Lernens bei;
Drittens fördert das entdeckende Lernen und ermöglicht dem Lerner, das Internet als Informationen und Komunikation;
Viertens regt das Projekt die DaF-Lehrenden zu einer intensivenren Auseimandersetzung mit Theorie und Praxis der neuen Medien im Fremdsprachenlernen an.
Ich stimme Raquel und Valdívia zu.
Löschen"e-daf" = Ergänzung des Klassenunterrichts + Erweiterung des Curriculum + Förderung der Lernautonomie + Individualisierung des Lernens+ Entdeckendes Lernen + Internet als Informatiosquelle + Theorie und Praxis der neuen Medien
LöschenDie rapiden und enormen Fortschritte in der Computertechnologie bietet neue Möglichkeiten für das multimodale Lernen. Wie können die Neuen Medien den Fremdsprachenunterricht unterstützen und die Lernerautonomie entwicklen?
AntwortenLöschenDie Neuen Medien können den Unterricht quantitativ und qualitaviv untertützen, wie zum Beispiel, als Kognitionshelfer, bei der Suche nach landeskundlichen Informationen, bei der Textverarbeitung, usw.
LöschenSie können auch bei der Knüpfung von Kontakten über die Klasse hinaus und mit anderen Lehren und Lernen sowie mit Muttersprachlern.
LöschenDie Medien dienen auch zur Verbreitung der Kontakte, so dass man auch mit Muttersprachlern kommunizieren kann und so kulturelle und sprachliche Aspekte lernen kann.
LöschenSie können bei vieles sehr wichtig und Nutzbar sein z.B. Kontakte zwischen verschieden Kulturen verbinden,Wichtige Information austauschen
LöschenDie neue Medien geben den Lernenden die Möglichkeit mit Muttersprachler in Kontakt gehen
LöschenWie untercheidet man die drei Formen der Autonomie? Welche Komponenten setzen das Autonomes Handeln voraus? Wie kann man die bezogenen Aspekte untergliedern?
AntwortenLöschenLaut der Autor/die Autorin sind es drei Formen Autonomie: personale, kommunikative und pädagogische. Damit man die drei Formen "hat", muss man ein Mindestmass an Bereitschaft und Fähigkeit voraussetzen. Wenn man Motivation hat und Selbstbewusst isthat man die personale Autonomie. Schon um die pädagogische Autonomie zu haben, muss man gut mit dem Wissen und mit den Fertigkeiten sein.
LöschenWas muss der Lehrer machen um die Autonomie des Lerners zu fördern?
AntwortenLöschenDer Lehrer muss dabei helfen, eine positive Lermotivation und ein gesundes Selbstbewusstsein aufzubauen und die erforderlichen Fertigkeiten für das autonome Lernen anzueignen.
LöschenUm die Autonomie des Lerners zu fördern muss der Lehrer dem Lerner helfen, eine positive Lernmotivation und das Selbstbewusstsein aufzubauen.
LöschenDer Lehrer muss dem Lerner helfen, eine positive Lernmotivation sowie ein gesundes Selbstbewusstsein aufzubauen und das Wissen für das slbstständige Lernen anzueignen.
LöschenDer Lehrer muss machen, was er immer machen sollte: HELFEN, LENKEN, WEGE ZEIGEN.
LöschenRaquel Vetromilla
Ich denke, dass der Lehrer nur nicht die Arbeit für den Schülern machen kann und nicht die Antworten gleich geben. Der Lehrer soll den Schülern motivieren und überlegen lassen und danach helfen. Wie man schön sagt: "der Lehrer soll die Wege für den Schüler zeigen".
LöschenDer Lehrer muss die Selbstbewusstsein des Schülers fördern, damit er einen Weg zum Lernen findet. Der Lehrer kann einige Tipps geben und zu zeigen welche Möglichkeiten es gibt, um zu lernen.
LöschenIch finde sehr wichtig die Autonomie des Schülers berarbeiten und zu fördern. Ich denke dass das Sebstlernzentren die Lernautonomie ermöglicht, indem die Schüler im Selbstlernzentrum sein eigenes Lerntempo bestimmen können; seine eigene Lernpensum zusammenzustellen; auch ohne die Unterstüzung der Lehrer arbeiten können; der Lehrner denkt und versteht besser wie er selber lernt (er lernt wie er lernt) und deswegen kann der Schüler sein eigenes Lernen verbessern.
AntwortenLöschenEine Frage dazu ist: Denkt ihr, dass der Schüler alein über sein Lernprozess und eigenes Lernen reflektieren kann? Wie sollte der Lehrer damit arbeiten und umgehen?
Nach meiner Meinung kann er schon reflektieren, aber hat alleine keine Motivation die Situation zu verändern. Manchmal brauch er Hilfe von dem Lehrer, der Tipps geben kann, damit der Lerner sich besser organiziert.
LöschenDas ist eine Frage der Reife der Schülers, d.h. es gibt Schüler, die schon reif genug sind seine Ziele und sein Lerntempo zu bestimmen und seine eigene Fehler zu erkennen. Wenn das passiert, kann er wirklich darüber reflektieren und selbst lernen.
LöschenGenau, Mayane.. ich stimme dir ganz zu.
LöschenRaquel Vetromilla
Meiner Meinung nach, kann der Schüler alleine das nicht tun. Er muss dafür reif sein und deswegen muss der Lehrer ihm helfen. Der Lehrer muss ihm versuchen zu zeigen, dass es sehr wichtig ist, wie er besser lernt zu verstehen. Manchmal will der Schüler etwas verbessern, er hat Motivation, aber er hat auch Schwierigkeiten und versteht nicht wie er lernt. Er weiß, dass er lernen muss, aber er braucht eine Person, die ihm einige Wege zeigt.
LöschenIch glaube das er manchmal alleine darüber reflektiert, aber normalerweise braucht er Hilfe.
LöschenIch stimme dazu Raquel und Carla, dass der Schü. Hilfe braucht um zu wissen "überhaupt" WIE er lernen kann.
Löschen"Die in den 'Study Paths' vorgegebenen Online-Übungen umfassen sowohl Komponenten-Übungen als auch angeleitete bzw. freie kommunikative Aufgaben. Erstere dienen dem Grammatik-, Wortschatz- und Aussprachetraining sowie der Ausbildung der Lese-, Hör- und Schreibfertigkeit".
AntwortenLöschenUnd die mündliche Kommunikation? Wo wird sie gelernt?
RAQUEL VETROMILLA
Gute Frage...
LöschenJa, ich weiß, will aber die Antwort... hehe.. Raquel V.
LöschenAch so...
LöschenVielleicht könnten die Lerner miteinander reden, per MSN, Skype, sowie mit dem Lehrer auch...
LöschenEin Moment...ich suche hier im Text..
LöschenFalou tudo, Guise..
LöschenIch stimme zu.
Aber das Problem ist nicht nur miteinander reden, das Problem ist wie kann der Schüler mit online Übungen die eigene Sprache erweitern und die Aussprache verbessern?
LöschenJa, kompliziert. Ich denke das 'Study Paths' nur ein Teil der sache ist, denn die Münliche Kommunikation muss immer vorkommen, vielleicht bevor oder nach den Übungen. Es gibt einigen Online-Übungen, in dem man hören nachsprechen kann. Aber das ist nicht immer möglich, weil vielen Schulen fehlen oder gibt es nur wenige Computer.
LöschenSie wird im normalen Unterricht (Präsenzunterricht) geübt. Deswegen sieht Littlewood "das selbständige Lernen im Lernzentrum eher als sinnvolle Ergänzung des Klassenunterrichts an als einen vollwertigen Ersatz dafür."
LöschenRichtig, Janice! Und die Aussprache kann er noch zu Hause anhand der Elektronischen Wörterbüchern oder Seiten, die auch oft die Aussprache anbieten, üben. Auch mit Videos und Musik kann man die Aussprache üben.
LöschenNach Issing Ansatz stellt die Interaktivität wohl die bedeutendste Eingenschaft der neuen Medien dar. Wie kann diese Interaktivität eine Wirkung auf den Lerner und sein Lernen haben?
AntwortenLöschen1) Der Lerner wird aktiver in Wahrnehmungs-, Kognitions-, Erlebnis und Lernprozesse involviert und bekommt Motivation, emotionales Involvement und eine tiefere Elaboration.
LöschenDie Interaktivität, nach Issing, ist ein wichtiges Mittel zur Individualisierung und Selbsteuerung des Lernens. Der Nutzer ist aktiver und in Lerneprozesse involviert. Dies bewirkt die Motivation!
LöschenDer Lerner hat die Möglichkeit das Lernen stärker nach seinen eigenen Interessen und Bedürfnissen zu gestalten. Er kann auch selbst bestimmen, wann und wo er vom Angebot Gebrauch macht, sei es spät in der Nacht vor dem Heimcomputer ou bei anderen Plätze.
LöschenAußerdem ist die Interaktivität ein wichtiges Mittel zur Individualisierung und Selbststeuerung des Lernens.
LöschenDie Interaktivität, durch die digitalen Medien, kann auch die internen Kognitionsprozesse der Lerner bewusst machen, indem er mit Hilfe der Computertechnologie bzw Interaktivität diese Prozesse exteriorisieren. Sie ermöglicht, dass der Lerner Lücken in seiner kognitiven Vearbeitung schließt.
LöschenInteraktivität "ein wichtiges Mittel zur Individualisierung und Selbststeuerung des Lernens."
LöschenWie gehe ich mit der Evaluation der Selbstlernenden um?
AntwortenLöschenWenn die Lernenden schon reif genug sind, über sein eingenen Lernprozess zu reflektieren, kann er selbst seine Fehler evaluieren.
LöschenAber ich habe eine Veranwortlichkeit mit der Entwicklung der Kenntnisse der Lernenden. Wie mache ich die Evaluation. Mache ich normale Prüfungen?
LöschenIch finde auch, dass Selbstevaluation eine gute Möglichkeit ist... vielleicht könnte der Lehrer mit dem Schüler evaluieren, wenn sie noch nicht reif genug sind... So würde der Lerner auch sehen oder merken, was falsch, nicht gut ist und seine Autonomie ein bisschen weiter bringen. RAQUEL VETROMILLA.
LöschenWelche sind und wozu dienen Online-Übungen, die die Komponenten-Übungen als angeleitete freie kommunikative Aufgabe umfassen?
AntwortenLöschenOnline-Übungen, die inde "Study Path's" sind, dienen dem Grammatik-, Wortschatz- und Ausprachetraining sowie der Ausbildung der Lese-, Hör- und Schreibfertigkeiten.
LöschenDie Online- Übungen dienen dem Grammatik, Wortschatz und Ausprachetraining sowie der Ausbildung der Lese, Hör und Schreibfertigkeit und bieten den Lernern die möglichkeit zur Anwendung und Integration dieser Teilfertigkeiten in kommunikative Situationen.
LöschenWelche sind die Vorteile des Sprachenlernens mit Multimedia?
AntwortenLöschenMultimedia ermöglicht den Schülern das Lernen nach den eigenen Interessen und Bedürfnissen zu gestalten. Im Internet findet man auch eine Menge an authentische Lernmaterialien und landeskundliche Informationen. Außerdem gibt es viele Kommunikationsmöglichkeiten, wie, z. B. E-mails, Diskussionsforen, Chats, u. a.
LöschenWelche sind die im Internet verfügbaren Angebote für ein handlungsorientierter Unterricht?
AntwortenLöschenDieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Löschenauthentische Lenrmaterialien, sowie landeskundlichen Informationen; syncgrone und asynchrone Kommunikationsmöglichkeiten wie E-Mails, Diskussionsforen und Chats...
LöschenWo bleibt das Vokabelheft?
AntwortenLöschen..." Karten zu Vokabeln, die er (der Lerner) sich bereits eingeprägt hat, kann er per Mausklick aus dem virtuellen Stapel der zu Wörter entfernen."
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
LöschenEs wird schneller, praktischer und authomatischer Vokabeln abzuspeichern, aber meine Meinung nach, das Vokabelheft ist sehr wichtig beim Lernen, weil so behalt den Schüler die Vokabel viel mehr als er direkt aus dem Computer speichert.
LöschenDieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschenEs ist komisch... Ist Raquel Malaguise? Oder Malaguise ist Raquel?!
LöschenNA ja, habe ich auch mal drüber nachgedacht!!! rsrsrsrsrs
LöschenDieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
LöschenOh nein, Raquel's Name ist doch schon lang genug!! hahahahhaha
LöschenDieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
LöschenQue feio
LöschenWie sollten über den Text diskutieren, nicht über euren NAMEN!!!
LöschenWelche Vorteile bieten die Hypermedien an?
AntwortenLöschenMuss ich meine Frage antworten? Dindet ihr die Antwort nicht? rsrsrs
LöschenDas ist auch Bulling
LöschenSie bieten eine stärkere Individualisierung an, ermöglichen, dass der Lerner nach eigenen Interessen und Bedürfnissen im Informatiosangebot herumspringen kann.
LöschenEEEEEEEEEEEEeeeeeeee, eine Antwort!
LöschenJa, Helooooo, deine Antwort ist.....RICHTIG!!!Du hast es sehr gut formuliert!
LöschenDieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschenNach welchem Lehrwerk werden die Aktivitäten von "e-daf" vorbereitet?
AntwortenLöschenWie kann der Lerner die Beherrschung der Teilfertigkeiten trainieren?
AntwortenLöschenIch glaube dass ein E-DAF Projekt dienlich ist für die Studenten eine weitere Möglichkeit zu bieten um ihre selbständige Entwicklung zu erweiterm. Aber dies ersetz nicht eine Normale Unterricht.
AntwortenLöschen